20.09.2023
Anfang September fand das fünfte interkommunale Netzwerktreffen NRW mit dem Schwerpunkt China statt. Das Treffen bei der KölnBusiness Wirtschaftsförderung war eine wertvolle Plattform für die China-Profis der Wirtschaftsförderungen aus den NRW-Städten Düsseldorf, Köln, Duisburg, Krefeld und Mönchengladbach.
Zu dem Treffen eingeladen wurden dieses Mal NRW.Global Business, die IHK Köln mit der Schwerpunktkammer China sowie die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung (DCW) e.V. Mit den Organisationen wurden gemeinsame Schritte geplant.
Da sich ein guter Teil der deutschen China-Kompetenz in NRW bündelt, standen auch die kommunalen China-Aktivitäten, die neue China-Strategie der Bundesregierung sowie die Wirtschaftsbeziehungen Deutschland/NRW-China allgemein im Fokus der Gespräche.
Das Netzwerk wurde im Jahr 2020 von den Städten Wuppertal und Krefeld initiiert, weil der interkommunale Austausch über die China-Aktivitäten in NRW viel zu kurz kam. Es gab keine gemeinsame Leitlinie, die China-Kompetenz in den Kommunen sollte gebündelt, sichtbar gemacht und gestärkt werden.
Dies und mehr ist gelungen! Die Idee wurde von Anfang an gut angenommen. Nach der ersten Zeit der Vernetzung ist in Köln nun ein weiterer Schritt, ein tieferer Einstieg in die Arbeitsebene, erfolgt.
Die vorhandene China-Expertise der beteiligten Städte, die Synergieeffekte und das Netzwerk können für ganz NRW genutzt werden.
Bei der Gründung des Netzwerkes und dem ersten Treffen in der Stadt Krefeld wurde vereinbart, dass die Organisation und Schirmherrschaft per Staffelstab von Stadt zu Stadt weitergereicht wird. Das nächste Treffen der China Desks in NRW findet in Essen statt.
Wie alles begann. Lesen Sie hier den Beitrag zum ersten Treffen der China Desks NRW im Mai 2021: https://www.cbnd.de/news/newsbeitraege/detail/erstes-china-desk-treffen-in-nrw/