Erstes China Desk-Treffen in NRW

05.05.2021GFW-Duisburg

Ende April fanden sich zum ersten Mal die China Desks der Wirtschaftsförderungen in NRW zu einem virtuellen Treffen zusammen. Dabei kamen die China Desks der Städte Krefeld, Wuppertal, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mönchengladbach zusammen.

Hierbei ging es zunächst um die erste Vernetzung sowie einen ersten Austausch zu relevanten Themen bei der Bearbeitung des chinesischen Marktes.

„Da die Inhalte und Arbeitsbereiche sich in vielen Gebieten überschneiden, ist diese Veranstaltung auf großes Interesse getroffen und soll nun regelmäßig stattfinden,“ so Mitinitiatorin Ricarda Stamms. Gemeinsam mit dem Wuppertaler Kollegen Hanno Rademacher hat die Krefelderin die Veranstaltung ins Leben gerufen. „Als nächster Schritt ist nun ein tieferer Einstieg in die Arbeitsebene geplant um die vorhandene China-Expertise, Synergieeffekte und das Netzwerk optimal für NRW zu nutzen,“ so Stamms weiter.

Hier bestand auch die Möglichkeit, dass die anderen China Desks ihre Arbeit vorstellen konnten. Yu Kai von der Wirtschaftsförderung Duisburg und Geschäftsführerin des CBND stellte China-Projekte der Stadt Duisburg und die Arbeit des Netzwerkes vor. „Zusammen mit den Kollegen der China Desks der Wirtschaftsförderungen im Ruhrgebiet haben wir uns im letzten Jahr schon zu einem regelmäßigen Austausch zusammengefunden. Diesen Fachaustausch nun auf die umliegenden Städte zu erweitern, ist eine gute Möglichkeit, gemeinsam Synergien zu entwickeln.“

Der ursprünglich geplante Präsenz-Treffpunkt am Standort Krefeld wurde auf den August dieses Jahres verschoben. Die Wirtschaftsförderung Krefeld und das Deutsche Textilmuseum lädt dann die Chinaprofis aus der Region zu einer Führung durch die aktuelle China-Ausstellung „Drachen aus Goldenen Fäden“ ein.

China Desks der Städte Krefeld, Wuppertal, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mönchengladbach kamen zusammen. Bild: GFW-Duisburg.