Rückblick Vorweihnachtsempfang des CBND

07.12.2023CBND

Das CBND lud am 04.12.2023 zu einem vorweihnachtlichen Empfang in das Café Museum in Duisburg ein. Rund 40 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. Neben CBND-Mitgliedern waren vor allem auch chinesische Vertreter*innen aus der Wirtschaft anwesend. In festlicher Atmosphäre hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, das Jahr Revue passieren zu lassen, sich über deutsch-chinesische Entwicklungen auszutauschen und zu netzwerken. Der vorweihnachtliche Empfang des CBND, der gemeinsam mit der Duisburger Business und Innovation GmbH (DBI) veranstaltet wird, fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt und ist damit fast schon zur Tradition geworden.

Johannes Pflug, Vorsitzender des CBND, eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede. Das CBND wurde Ende 2015 als Verein eingetragen und zu einer Vereinigung Duisburger Unternehmen, aber mittlerweile auch von Privatpersonen. Er dient der Kontakt- und Freundschaftspflege mit chinesischen Partnerinnen und Partnern. Einige der Gäste hatten sich erst vor Kurzem in Düsseldorf bei der Jahresversammlung der Allianz Deutscher China-Gesellschaften e.V. (ADCG), in der das CBND ebenfalls Mitglied ist, getroffen.

In 2023 richtete das CBND verschiedene Informationsveranstaltungen aus. Johannes Pflug stellte die wichtigsten Veranstaltungen für die Gäste noch einmal heraus: Im Februar sprach Prof. Dr. Mengji LU von der UNI Klinik Essen zur Situation der Corona-Pandemie in China und in Deutschland. Im Mai referierte Prof. Dr. Markus Taube, UNI DUE und KI, über Chinas Volkswirtschaft nach Zero-COVID. Im August wurde ein  Vortrag bei der HAFAG mit Schiffsfahrt durch den Hafen  ausgerichtet. Im November hielt Dr. Peter Kreutzberger einen Vortrag mit dem Titel „Die Angst vor der gelben Gefahr“. Neben den Informationsveranstaltungen beteiligte sich das CBND an Veranstaltungen des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr und organisierte den regelmäßig stattfindenden CBND-Stammtisch.

Johannes Pflug wies in seiner Rede darauf hin, dass es sich um das erste Jahr ohne massive Coronaeinschränkungen handele, dafür aber mit Kriegen und großen internationalen Konflikten wie dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bereits im zweiten Jahr und dem Terrorangriff der HAMAS auf Israel. In Europa gewinnen rechtsradikale und rechtspopulistische Parteien fatal an Einfluss, der globale Klimawandel schreitet mit teilweise schon heute erschreckenden Auswirkungen voran, die deutsche Wirtschaft lahmt, überall fehlen Fachkräfte und unser Bildungssystem steckt in der Krise.

Johannes Pflug hob aber auch die positiven Entwicklungen hervor und ermutigte dazu, positiv in die Zukunft zu blicken und gemeinsam mit den chinesischen Freunden zu diskutieren, was zu tun ist. Das Treffen der Präsidenten der USA und Chinas ist ein positives Zeichen, ebenso ihre Vereinbarungen zum Klimaschutz und zur Wiederaufnahme der Gespräche zwischen ihren Militärs. Offensichtlich hat der kürzlich im Alter von 100 Jahren verstorbene ehemalige US-Außenminister wichtige Vorgespräche dazu geführt. Er war bis zu seinem Tod ein großer Freund Chinas. Johannes Pflug selbst hatte die Ehre, ihn zweimal im kleinen Kreis zu treffen.

Auch Michael Rüscher, Geschäftsführer der DBI und Wirtschaftsdezernent der Stadt Duisburg, begrüßte die Gäste. Er wies auf die erfreuliche Entwicklung chinesischer Unternehmen in Duisburg hin: Das chinesische Handelsunternehmen Yixinou International Freight GmbH hat die gesamte Hallen- und Bürofläche im neuen Unternehmerpark im Duisburger Stadtteil Homberg angemietet. Für die Stadt Duisburg wünscht er sich mehr Aktivitäten dieser Art. Denn Duisburg ist ein attraktiver Standort für chinesische Unternehmen. Das zeigt sich unter anderem daran, dass es bei der Duisburger Wirtschaftsförderung eine chinesische Muttersprachlerin und bei der Stadt Duisburg ein Referat für China-Angelegenheiten gibt. Regelmäßig werde Duisburg von chinesischen Delegationen besucht. In diesem Zusammenhang erinnerte Michael Rüscher an die gemeinsame Delegationsreise der Stadt Duisburg mit einigen der anwesenden Gäste nach China im Jahr 2019.

Johannes Pflug wünschte allen Anwesenden angenehme Unterhaltungen, eine angenehme Adventszeit und gute umsetzbare Ziele für das neue Jahr.

 

Beim Empfang hatte die Gäste die Gelegenheit, das Jahr Revue passieren zu lassen, sich über deutsch-chinesische Entwicklungen auszutauschen und zu netzwerken. Bild: CBND.