PKF China Desk in Duisburg feiert sein 10-jähriges Jubiläum

11.12.2023

2023 ist für das China Desk von PKF Fasselt ein ganz besonderes Jahr: Das Team feiert sein 10-jähriges Bestehen! Doch wie kam es eigentlich dazu, vor welchen Herausforderungen stand das Team und wie geht es weiter?

In einem Interview mit dem CBND blickt Yundan Bao, Head of PKF China Desk in Duisburg, auf die vergangenen 10 Jahre zurück und verrät, was aus ihrer Sicht der Schlüssel zum Erfolg war und ist.

CBND: Frau Bao, wie kam es eigentlich zu der Entstehung des PKF China Desks?

Yundan Bao: Im Frühjahr 2013 wendete sich ein großer chinesischer Telekommunikationsanbieter mit Sitz in Düsseldorf an uns, der Anfang 2014 mit knapp 1.000 Mitarbeitern den technischen Betrieb einer der marktführenden Mobilfunknetze in Deutschland übernehmen sollte. Gesucht wurde ein Dienstleister, der innerhalb weniger Tage sehr umfangreiche Services insbesondere im Bereich HR für das chinesische Unternehmen und dessen Mitarbeiter übernehmen konnte. Wir haben den Auftrag gewonnen und dann sehr schnell erkannt, wie groß der Beratungsbedarf von Unternehmen aus China ist. Selbst sehr professionelle große Unternehmensgruppen aus einer komplett unterschiedlichen Kultur mit anderen rechtlichen Rahmenbedingungen stehen vor mehr Herausforderungen, als wir uns vorstellen können. Egal ob Unternehmensgründung, Jahresabschlusserstellung oder Arbeitsbedingungen – vieles läuft in Deutschland anders ab als in China.

Also haben wir mit vier Teammitgliedern ein China Desk gegründet – eine Abteilung, die chinesische Investoren auf dem Weg nach Deutschland bzw. in Deutschland umfassend betreut, von Finanzbuchhaltung und HR-Themen über rechtliche und steuerliche Beratung bis hin zur Jahresabschlussprüfung oder M&A. Und dann nahm alles seinen Lauf.

CBND: Und wie groß ist das Team jetzt? Wie hat sich der China Desk in den letzten Jahren entwickelt?

Definitiv sehr gut! Wir haben in den letzten Jahren ein großes Wachstum erlebt, sowohl auf der Mandantenseite als auch personell. Heute betreuen wir rund 70 Unternehmen aus Greater China, darunter viele bereits bekannte Brands wie zum Beispiel den Automotive-Konzern BYD, das in Duisburg ansässige Maschinenbauunternehmen NGC sowie führende Telekommunikationskonzerne.

Unser Team besteht mittlerweile aus 17 Personen, darunter elf Muttersprachler:innen aus Festlandchina und Hongkong. Unsere Anfragen nehmen immer weiter zu, daher erweitern wir unser Team stetig und optimieren unser Dienstleistungsportfolio.

CBND: Der Weg dahin war mit Sicherheit nicht einfach? Immerhin ist in den letzten Jahren sehr viel passiert …

Der Weg hierhin war ein langer Prozess! Wie bei allem, was man neu anfängt, muss man sich eben erstmal einen Namen machen und das Vertrauen der Geschäftspartner:innen und Unternehmen gewinnen. Das war in der Tat nicht einfach. Auch die COVID-Pandemie, die die Einreise aus China nach Deutschland und damit auch die Investitionsbereitschaft aus China schwer gemacht hat, war eine herausfordernde Zeit. Also mussten wir kreativ werden und haben neue Konzepte entwickelt, um das Publikum in China abzuholen. Einige davon haben sich bis heute durchgesetzt, wie beispielsweise unsere Webinarreihe PKF China Talk, die vierteljährlich vormittags online stattfindet.

CBND: Und was ist der Schlüssel zum Erfolg?

Da gibt es mehrere Schlüssel. *lacht* Ich denke, dass es zum einen unser One-Stop-Shopping-Ansatz ist, der viele chinesische Unternehmen überzeugt. Wir bieten verschiedene Dienstleistungen aus einer Hand an. Für die Mandant:innen bedeutet das: PKF Fasselt erbringt alle Leistungen für die chinesischen Unternehmen und koordiniert bei Bedarf weitere externe Dienstleister – und das Ganze in chinesischer Sprache. Für die meisten ist das ein wichtiges Entscheidungskriterium, da wir oftmals die Kommunikation mit den Muttergesellschaften übernehmen und die sprechen in vielen Fällen kein Deutsch oder Englisch.

Den Erfolg haben wir neben unseren Mandant:innen vor allem auch unserem Team zu verdanken. Wir haben viele Team-Mitglieder, die schon mehrere Jahre bei uns sind und insgesamt nur wenig Fluktuation. Wir haben inzwischen sogar Interessent:innen, die sich aus anderen Bundesländern bei uns bewerben, weil sie bereits viel über uns gehört haben und Teil des Teams sein wollen. Wir sind transparent und ehrlich zueinander (gilt auch für unsere Mandant:innen) und diese Authentizität schätzen die Leute sehr.

CBND: Und wie geht es weiter?

Hinter uns liegt ein sehr erfolgreiches Jahr und wir sind sehr stolz auf die Entwicklung, die wir gemacht haben. Natürlich gab es die ein oder andere Herausforderung und Problematik, die wir bewältigen mussten. Das haben wir als Team aber sehr gut gemeistert.

Für das nächste Jahr stehen bereits einige organisatorische Projekte in den Startlöchern, denn so ein großer Mandantenkreis und ein 17-köpfiges Team leiten sich nicht von allein. Es stehen viele spannende Tätigkeiten und Projekte bei unseren Mandant:innen an und auch im China-Marketingteam war in den vergangenen Monaten einiges los. Aber das erfahrt ihr noch früh genug (Februar 2024 :-)).

Im Namen unseren ganzen Teams möchten wir uns noch bei allen unseren

  • Mandant:innen, die uns jahrelang ihr Vertrauen geschenkt haben,
  • Geschäftspartner:innen, die uns unterstützt haben,
  • und ehemaligen sowie aktuellen Teammitgliedern für ihr Engagement und die hervorragende Arbeit

bedanken!

Auf viele weitere Jahre, Erfolge, Projekte und Erfahrungen! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Das PFK China Desk in Duisburg feiert 10-jähriges Bestehen! Bild: ©Stefan Braun, PKF Fasselt