Neue Publikation: Investieren oder nicht investieren? Die Sicht chinesischer Unternehmen in NRW

06.12.2023CBND

Die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen stehen angesichts der komplizierten geopolitischen Lage derzeit vor besonderen Herausforderungen. Nicht erst seit der Formulierung der „China-Strategie“ der Bundesregierung wird der Begriff des „De-Risking“ immer häufiger verwendet, auch in der Praxis sind Tendenzen der Entkopplung der deutschen von der chinesischen Wirtschaft zu beobachten. Im Diskurs über das Für und Wider einer Verringerung der Abhängigkeit vom chinesischen Markt geraten die in Deutschland lebenden und arbeitenden Chines*innen jedoch häufig aus dem Blick.

Hier setzt die Analyse "Investieren oder nicht investieren? Wie chinesische Unternehmen das Investitionsumfeld in NRW sehen" an. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Gesellschaftspolitisch-ökonomische Begleitforschung zur Einbindung der Stadt Duisburg, des Ruhrgebiets und des Landes NRW in die 'Neue Seidenstraße'" haben Prof. Dr. Thomas Heberer und Dr. Anna Shpakovskaya im ersten Halbjahr 2023 Interviews mit chinesischen Unternehmern in NRW geführt. Die Ergebnisse der Interviews wurden im November 2023 von der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung (DCW) im Rahmen der Reihe „DCW-Businesspraxis“ veröffentlicht.

Die Publikation können Sie unter dem folgenden Link herunterladen: 
https://www.dcw-ev.de/de/publikationen/dcw-businesspraxis.html

Die Studie zeigt ein gemischtes Bild: Deutschland und Nordrhein-Westfalen werden von chinesischen Unternehmen weiterhin als politisch und wirtschaftlich stabil wahrgenommen, jedoch werden Investitionen aufgrund der zunehmend negativen Berichterstattung über China, den technologischen Rückstand Deutschlands sowie das Problem des Fachkräftemangels zunehmend in Frage gestellt.

Prof. Dr. Thomas Heberer ist Seniorprofessor für Politik und Gesellschaft Chinas an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Dr. Anna Shpakovskaya ist Postdoktorandin am Institut für Ostasienwissenschaften an der UDE.

Das Forschungsprojekt wird gefördert von der Stadt Duisburg, dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und Energie NRW u.a., 2021–2024.

 

Prof. Dr. Thomas Heberer und Dr. Anna Shpakovskaya haben Interviews mit chinesischen Unternehmern in NRW geführt. Die Ergebnisse der Analyse wurden im November 2023 von der DCW veröffentlicht.