Max-Planck-Gymnasium Duisburg feiert das chinesische Mondfest

25.10.2021Max-Planck-Gymnasium Duisburg

Am Max-Planck-Gymnasium Duisburg wurde am 21.09.2021 das Mondfest durch die Aufführung der Klasse 6d des Internationalen Profils in der Aula zelebriert, an der neben weiteren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 auch besondere Gäste zugegen waren: Herr Markus Teuber, der China-Beauftragte der Stadt Duisburg, Herr Johannes Grünhage, der Referatsleiter für China-Angelegenheiten der Stadt Duisburg, Frau Susanne Löhr, Geschäftsführerin vom Konfuzius-Institut Metropole Ruhr und Vorstandsmitglied des CBND, und Frau Kai Yu von der Wirtschaftsförderung Duisburg Business & Innovation (DBI) und Geschäftsführerin des CBND.

Farbenfrohes Theaterstück „Chang'e's Aufsteigen zum Mond“

Nach dem Vortrag eines traditionellen chinesischen Gedichtes stellten die Schülerinnen und Schüler in einem farbenfrohen Theaterstück die Legende von Chang’e’s Aufsteigen zum Mond dar, um zu beleuchten, was es mit dem Mondfest auf sich hat. Natürlich durften auch der Mondkuchen und selbstgebastelte Glückwunschkarten nicht fehlen und wurden im Anschluss an die Veranstaltung an die Gäste verteilt.

Mondkuchen und Mondlaternen zum chinesischen Nationalfeiertag

Beim Mondfest handelt es sich um einen sagenumwobenen chinesischen Nationalfeiertag. Traditionell wird an diesem Tag Mondkuchen verschenkt und gegessen, die Straßen werden mit Mondfestlaternen dekoriert und am Abend betrachten die Familien gemeinsam den Vollmond. Die Schülerinnen und Schüler ließen die gelungene Veranstaltung durch das Basteln von Mondfestlaternen ausklingen, welche nun die Flure der Schule dekorieren und an diesen besonderen Tag erinnern. Das Max-Planck-Gymnasium freut sich schon auf das nächste Jahr!
 

Schülerinnen und Schuler der Klasse 6b führen ein farbenfrohes Theaterstück zum chinesischen Mondfest auf. Bild: Max-Planck-Gymnasium Duisburg.