Lokalzeit aus Duisburg: Deutsch-chinesische Freundschaft

03.08.2021CBND

Johannes Pflug - ehemaliger China-Beauftragter der Stadt Duisburg und Vorstandsvorsitzender des CBND - war am 30.07.2021 im Studiogespräch beim WDR in der Sendung Lokalzeit aus Duisburg zu Gast. Er hat die Städtepartnerschaft zwischen Wuhan und Duisburg mitgeprägt. Johannes Pflug berichtet, vor welchen Herausforderungen die lebendige Städtepartnerschaft, die nächstest Jahr seit 40 Jahren besteht und durch Delegationsreisen und gegenseitige Besuche geprägt war, steht.

In Duisburg leben immer mehr Menschen aus China. So auch Kai Yu, Geschäftsführerin des CBND und Projektmanagerin bei der Duisburg Business & Innovation GmbH. Im Rahmen der "Themenwoche China: Die neue Seidenstraße" berichtet sie gemeinsam mit Sinologin Renate Orywa über deutsch-chinesische Freundschaft. Einkaufen im neuen Asia-Shop in Duisburg, gemeinsames Kochen und rege Diskussionen verbinden die beiden unter anderem.

 

Johannes Pflug berichtet über die Städtepartnerschaft Duisburg und Wuhan. Bild: Screenshot WDR.