InnNeS – Innovationsbündnis Neue Seidenstraße

20.01.2021InnNeS – Innovationsbündnis Neue Seidenstraße

In den nächsten Jahren ist mit einem deutlichen Anstieg der Transporte entlang der Seidenstraße zu rechnen. Dabei ergeben sich vielfältige Chancen für Unternehmen und die Region Duisburg und westlicher Niederrhein.

Gemeinsam mit allen relevanten Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft will das Bündnis den Niederrhein zum Kompetenzzentrum für die Neue Seidenstraße machen. Das Verbundpro- jekt auf Initiative der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der Duisburg Intermodal Terminal GmbH (DIT) gehört zu den 44 Finalisten im Wettbewerb „WIR! – gemeinsam für eine starke und innovative Region!“ des Bundesforschungsministeriums. Mit dabei sind auch der Kreis Wesel, die Stadt Duisburg und Unternehmen aus der Region. Mitte 2021 werden 25 Bündnisse ausgewählt und für sechs Jahre mit je bis zu 15 Millionen Euro finanziert.

Auch weitere Akteure können Teil des Netzwerkes werden. Gemeinsam werden in themenspezifischen Entwicklungswerkstätten ab Ende Januar konkrete Maßnahmen zur Umsetzung entwickelt. Unternehmen und Organisationen profitieren zudem von den Fördermöglichkeiten aus Projektmitteln, um Veränderungen voranzutreiben, neue Produkte und Innovationen zu entwickeln, neue Absatzmärkte entlang der Neuen Seidenstraße zu erschließen und Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region zu schaffen.

Was sind die Vorteile durch die aktive Teilnahme im Projekt?

  • Exklusiver Zugang zu aktuellstem Forschungs-Know-how, interdisziplinärem Spezialwissen und der Hightech-Infrastruktur der Universität
  • Zugänge zu Netzwerken und nationalen sowie internationalen Akteuren und Institutionen
  • Mehr Chancen und weniger Risiken durch fachliche Beratung und Begleitung bei Geschäftsvorhaben in Richtung Asien
  • Unterstützung bei der Antragstellung von Fördergeldern
  • Gemeinsame Erarbeitung von Lösungen für individuelle Herausforderungen

Weitere Informationen zu InnNeS finden Sie auf der Homepage www.innovationsoffensive-niederrhein.de oder nehmen Sie direkt Kontakt auf über igni[at]uni-due. Verantwortlich für das Projekt ist Prof. Dr. Bernd Noche, Inhaber des Lehrstuhls Transportsysteme und -logistik und Leiter des Zentrums für Logistik und Verkehr.

© DIT GmbH
© DIT GmbH