Expertenrunde: Das China-Geschäft – Trends und Zukunft

09.03.2024CBND

Der chinesische Markt ist für Deutschland als Exportland von großem Interesse. Lange galten Deutschland und China als ideale Partner: ein großer Markt und eine starke Exportwirtschaft. Die exportorientierten Industrien in Deutschland haben vom rasanten Wachstum der chinesischen Wirtschaft profitiert.

Das deutsch-chinesische Geschäftsumfeld hat sich jedoch spätestens seit der Corona-Pandemie stark verändert. Globale Krisen, zunehmende Konkurrenz zwischen China und dem Westen sowie ein sich änderndes politisches Umfeld sind Einflussfaktoren. De-Risking und der Abbau von Abhängigkeiten dominieren die Diskussion. Trotzdem befinden sich deutsche Direktinvestitionen in China derzeit auf einem Höchststand. Allerdings sind Analysten besorgt über die Zahlen des wirtschaftlichen Wachstums - sowohl in China als auch in Europa.

Wir möchten das aktuelle Geschäftsumfeld genauer betrachten und haben dazu ausgewiesene Experten des China-Geschäfts und 'Old China Hands' eingeladen. Helmut Janus, Birger Vinck und Dahai Yu diskutieren darüber, welche Risiken und Chancen sie für die deutsche Wirtschaft in China sehen und wie es um Direktinvestitionen in China und Europa steht. Welche China-Strategie verfolgen deutsche Unternehmen und welche Branchen und Bereiche durchlaufen möglicherweise unterschiedliche Entwicklungen? Moderiert wird die Veranstaltung von Susanne Löhr.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Chinese Business Network Duisburg (CBND) durchgeführt.

Informationen zu Veranstaltung und Anmeldung

Datum: Montag, 15. April 2024

Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Tectrum, Bismarckstr. 120, 47057 Duisburg (Neudorf).

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird jedoch gebeten. Bitte melden Sie sich über diesen Link zur Veranstaltung an: Expertenrunde: Das China-Geschäft – Trends und Zukunft

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte:
Konfuzius-Institut Metropole Ruhr
Bismarckstr. 120 (Tec-Center)
47057 Duisburg
Tel. 02033063131
www.konfuzius-institut-ruhr.de

Informationen zu den Referenten

Helmut Janus ist seit 1990 als selbständiger Unternehmensberater in China tätig. Er unterstützt mittelständische Industrieunternehmen bei Firmengründungen und Managementfragen in China. Investitionskonzepte, Businesspläne, Joint-Venture-Verhandlungen und Entwicklungsstrategien sind seine Schwerpunkte. Er hat mehr als fünfzig Start-ups auf den Weg gebracht und zahlreiche Unternehmen bei ihrer Wachstumsstrategie in China begleitet. Als Leiter des strategischen Controllings eines Automobilzulieferers hat er über China hinaus Firmengründungen und Übernahmen in Asien und weltweit verhandelt. Mehrere Jahre leitete er selbst ein Industrieunternehmen in China und kennt die Investorenperspektive aus Aufsichtsrats- und Aufsichtsratsmandaten. Als Unternehmer ist er an einem Industrieunternehmen in China beteiligt.

Vor seiner Tätigkeit als Unternehmensberater war er für die Deutsche Bank in Peking und Hongkong tätig. Helmut Janus ist Diplom-Volkswirt und Diplom-Übersetzer für Chinesisch.

Birger Vinck ist geschäftsführender Gesellschafter der Vinck’s Agency for Consulting and Trading (VACT) in Essen. VACT ist ein auf das Chinageschäft spezialisierter Dienstleister und bietet strategische und operative Unterstützung bei Markteintritt, Geschäftsaufbau und -entwicklung, Beschaffung, Vertrieb und Marketing sowie bei der Realisierung von Investitionen. Mit mehr als 850 erfolgreich durchgeführten Projekten ist VACT Marktführer für Vertriebs- und Beschaffungsdienstleistungen in China.

Vor der Gründung von VACT im Jahr 1993 war Herr Vinck in verschiedenen Einkaufs- und Vertriebsprojekten in Shanghai und Ostchina tätig. Herr Vinck ist Autor zahlreicher Publikationen zu Wirtschaftsthemen in China. Gleichzeitig ist er Dozent bei verschiedenen europäischen und chinesischen Wirtschaftskongressen und Wirtschaftshochschulen - unter anderem an der ETH Zürich. Birger Vinck ist Sachverständiger für deutsche und österreichische Gerichte zu Fragen des Chinageschäfts.

Dr. Dahai Yu ist Gründer und Geschäftsführer der Dr. Yu Beratung und Beteiligung GmbH und Operating Partner von Advent International. Darüber hinaus hat er mehrere Aufsichtsratsmandate inne, unter anderem als Vorsitzender der Röhm GmbH, Vorsitzender von Caldic, Mitglied des Verwaltungsrats von allnex und Mitglied des Verwaltungsrats von GETEC. Er fungiert als Unternehmensberater für Temasek International und ist auch in China tätig.

Dr. Dahai Yu wurde in Shanghai geboren und studierte Chemie an den Universitäten Fudan und Tongji. Er ging 1981 zum Studium nach Deutschland und promovierte 1989 an der Universität Hamburg. In den 1990er Jahren in leitenden Positionen bei Degussa, seit 2006 bei Evonik Industries, von 2011 bis 2013 als Vorstandsmitglied verantwortlich für das Segment Performance Materials und die Region APAC.

Expertenrunde diskutiert: Trends und Zukunft für das China-Geschäft