Chinesisches Neujahrsfest 2024: Jahr des Drachen

02.02.2024PKF Fasselt

Das Chinesische Neujahr, auch als Frühlingsfest bekannt, markiert den Beginn des lunaren Kalenders und fällt dieses Jahr auf den 10. Februar. Die Festlichkeiten erstrecken sich über mehrere Tage und sind geprägt von farbenfrohen Paraden, faszinierenden Feuerwerken und traditionellen Bräuchen.

Milliarden Menschen weltweit feiern das Chinesische Neujahr – so auch das China-Desk-Team von PKF Fasselt. Wir haben drei Mitglieder gefragt, wie und wo sie das Fest in diesem Jahr verbringen werden.

Chinesisches Jahr mit Freund:innen in Deutschland

„Da ich dieses Jahr nicht nach Hongkong reisen werde, um mit meiner Familie das neue Jahr zu feiern, habe ich mich entschieden, das Neujahrsfest im Kreise meiner Freunde hier in Deutschland zu verbringen.

Ein Highlight wird definitiv das Fai Chun sein. Dabei handelt es sich um traditionelle Dekoration, die während des chinesischen Neujahrs verwendet wird. Die Menschen stellen Fai Chun in die Türen, um eine fröhliche, festliche Atmosphäre zu schaffen. Diese werden von uns handbemalt und -geschrieben und enthalten unsere Wünsche für das kommende Jahr – Gesundheit, Reichtum und Glück.

Natürlich steht auch der kulinarische Genuss ganz oben auf unserer Liste. Ich bin für den Lo Bak Go zuständig, ein herzhafter Rettichkuchen und ein Klassiker in der kantonesischen Küche.“

Feierlichkeiten bei der Familie in Peking

„Das chinesische Neujahrsfest ist wie Weihnachten in Deutschland. Es ist die Zeit, um mit der Familie zusammen zu sein. Dieses Jahr fliege ich nach Peking, um mit meinen Verwandten zu feiern. Besonders nach der Corona-Zeit schätzen wir es sehr, jeden Moment zusammen zu verbringen.

Es wird festlich gekocht. Chinesische Maultaschen – Jiaozi – dürfen dabei auf keinen Fall fehlen. Leider können meine Kinder, die schulpflichtig sind, nicht mitfliegen und in China mit uns feiern. Aber am ersten Tag des Neujahres bekommen sie, wie auch alle anderen Kinder in China, einen roten Umschlag mit etwas „Futter“ für ihr Sparschwein.“

Und wie feiert man das Neujahr in Shanghai?

„Vor dem Neujahr ist unsere Familie sehr beschäftigt mit dem Kauf von Geschenken. Die Rituale und Traditionen verpflichten uns vor dem Fest, Geschenke für die wichtigsten Familienmitglieder zu überreichen. Beliebte Geschenke sind haltbare Lebensmittel, wie zum Beispiel Nüsse oder Gebäck.

Neujahrsdekorationen für das Zuhause dürfen nicht fehlen. Dazu gehören vor allem Laternen, Frühlingsfest-Reimpaare für die Türrahmen, Symbole für die Fenster und alles natürlich in roter Farbe.“

Happy Chinese New Year! 新春快乐!

Das China Desk-Team von PKF Fasselt wünscht allen ein gutes neues Jahr, verbunden mit den Hoffnungen, dass das Jahr des Drachens all seine guten Eigenschaften zum Tragen bringt – Kraft, Stärke, Energie und Glück!

Das China Desk von PKF Fasselt wünscht: Happy Chinese New Year! 新春快乐!

© Heike Mutter and Ulrich Genth, „Tiger & Turtle – Magic Mountain“, Landmarke Angerpark, City of Duisburg. A project of the cultural capital of Europe RUHR.2010. Photography by Stefan Braun.