Chinesisches Frühlingsfest: Deutsch-chinesische Begegnungen in Duisburg

02.02.2024Konfuzius-Institut Metropole Ruhr

Den Auftakt zu den Feierlichkeiten des neuen Jahres machte das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr Ende Januar mit einem Tag der offenen Tür. Rund 150 Gäste, sowohl aus der chinesischen Community als auch China-Interessierte aus Rhein und Ruhr, fanden sich in den Institutsräumlichkeiten in Duisburg-Neudorf ein. An verschiedenen Stationen gab es zahlreiche Aktionen rund um das Chinesische Frühlingsfest für Groß und Klein: Chinesischer Tee begleitet von Klängen der Guzheng, Bastelangebote für Kinder, Kalligraphie zum Mitmachen und Tangyuans (Klebereisbällchen gefüllt mit Mohn) zum Probieren waren darunter. Das Programm-Highlight aber waren die chinesischen Löwen, die im Foyer des Tectrum-Gebäudes herumtollten und tanzten. Zu Gast war auch das Max-Planck-Gymnasium aus Duisburg-Meiderich. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7, die an der Schule Chinesisch lernen, traten mit einem Lied auf Chinesisch beim Frühlingsfest auf. Gefordert wurden die Besucher und Besucherinnen auch sprachlich bei „Laternenrätseln“ oder im Schnuppersprachkurs Chinesisch.

Ausstellung: 中德邂逅 Deutsch-Chinesische Begegnungen Kalligraphien von Chen Hongjie

Zu deutsch-chinesischen Begegnungen kam es auch in der gleichnamigen Ausstellung, die das Konfuzius-Institut noch bis Mitte Februar zeigt und die auch für das Frühlingsfestpublikum offenstand. Der Kalligraphie-Künstler und Professor der Peking-Universität Chen Hongjie interpretiert in seinen Arbeiten Begriffe und Konzepte der deutschen Geistesgeschichte von Kant, Humboldt, Goethe, Weber und Nietzsche. Auch für diejenigen, die des Chinesischen nicht mächtig sind, sind die Kalligraphien faszinierend. Chen Hongjie spielt mit verschiedenen Schriftarten und schafft es, sein Verständnis einiger Konzepte, beispielsweise der „Muße“ bei Humboldt, zu visualisieren und durch seine Kalligraphie des Zeichens 闲xian (Muße) ein Gefühl von Freiheit und Kreativität zu vermitteln. Dieses Zusammenspiel der mit Tusche kalligraphierten Zeichen und Begriffe von Goethe bis Nietzsche faszinierte auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Einführung in die chinesische Kalligraphie und die Ausstellung mit dem Künstler Chen Hongjie selbst, die am 1. Februar im Konfuzius-Institut stattfand.  

Im Zeichen des Drachens: Konzert zum Chinesischen Frühlingsfest

Rund um das chinesische Frühlingsfest bietet das Konfuzius-Institut weitere Formate an, vom Jiaozi-Kochabend bis zum Kinderworkshop. Der Höhepunkt ist das Konzert im Zeichen des Drachens am 21. Februar 2024.

Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr läutet mit einem bunten Mitmach-Programm das chinesische Neujahr ein.
Der Kalligraphie-Künstler und Professor der Peking-Universität Chen Hongjie interpretiert Begriffe und Konzepte der deutschen Geistesgeschichte.
Chinesische Löwen tanzen im Foyer des Tectrum-Gebäudes in Duisburg.