Deutsch-chinesischer Austausch im Schatten der großen Politik: kommunale Partnerschaften und Hochschulkooperationen

Datum

24.06.2022


Thomas Heberer:
Deutsch-chinesische Städtepartnerschaften und Städtediplomatie. Schwerpunkt Nordrhein-Westfalen

Der Vortrag geht von der Bedeutung Chinas für NRW aus. Thomas Heberer schlägt zunächst eine Brücke zwischen der Idee von Städtepartnerschaften hin zum zukunftsorientierten Themenkomplex von Städtediplomatie und befasst sich mit dem Wandel des Partnerschaftsgedankens. Sodann kommt er auf die deutsch-chinesischen kommunalen Partnerschaften in NRW zu sprechen, inklusive der Schulpartnerschaften als Teil des Bürgeraustauschs. Ferner greift er die Frage der Rolle von Städtepartnerschaften als Wirtschafts- und kultureller Faktor auf, ehe er sich zukunftsorientierten Feldern und Inhalten solcher Partnerschaften zuwendet. Am Ende befasst er sich mit den Herausforderungen deutsch-chinesischer kommunaler Partnerschaften und möglichen Lösungen.

Matthias Stepan:
Wissenschaftsdiplomatie: Hochschulen als Akteure im Dialog mit China

Hochschulen sind gemeinhin ein wenig beachteter Akteur, wenn es um die Völkerverständigung geht. Doch neben Forschung und Lehre bieten sie Studierenden und Wissenschaftler:innen vielfältige Möglichkeiten des internationalen Austauschs und der Kooperation. Die deutsche Hochschulrektorenkonferenz weist mehr als 1.400 Kooperationen zwischen deutschen und chinesischen Hochschulen aus. In seinem Vortrag stellt Matthias Stepan Ergebnisse seiner Forschung zur deutsch-chinesischen Hochschulkooperation vor. Nachdem er bereits 2018 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine bundesweite Bestandsaufnahme zur deutsch-chinesischen Kooperation vorgenommen hatte, arbeitet er aktuell an einer Studie, welche ausgehend von den Hochschulen im Ruhrgebiet ein detailliertes Bild über Schwerpunkte, Chancen und Risiken der Kooperation zeichnen soll.

Datum: Freitag, 24. Juni 2022
Zeit: 13:30 Uhr
Ort: Museum DKM, Güntherstr. 13–15, 47051 Duisburg

Anmeldung:

Mehr Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.