Zwei CBND-Mitglieder gestalten gemeinsam Veranstaltung GUANXI

02.05.2022Anja Merl

Im Rahmen des BVMW Unternehmerabends GUANXI 关系 kamen im April 2022 endlich wieder UnternehmerInnen mit Geschäftsbeziehungen nach China im Konfuzius-Institut Metropole Ruhr zusammen.

Anja Merl gestaltet als Repräsentantin vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft, kurz BVMW, regelmäßig den Unternehmerabend GUANXI. Hier treffen sich UnternehmerInnen aus den Metropolregionen Düsseldorf und Ruhr, die im chinesischen Markt aktiv sind oder planen, diesen zu bearbeiten. Die InhaberInnen und GeschäftsführerInnen kleiner und mittlerer Unternehmen erhalten die Möglichkeit, Informationen zum Thema China auf Augenhöhe und in kleiner Runde auszutauschen.

Und das zu interessanten Themen: Susanne Löhr, Geschäftsführerin des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr, erklärte beim letzten GUANXI Unternehmerabend unter der Überschrift „Alles nur Corona? Deutsch-chinesische Wirtschaftskontakte“ wie sich die Beziehungen nach China durch bzw. während Corona entwickelt haben. Dabei beleuchtete sie weltpolitische Aspekte. Susanne Löhr beschrieb den Rückzug aus internationalen Beziehungen und die Konzentration auf nationale Interessen. Der Begriff „Decoupling“ hat den Kreis der Zuhörer erreicht – die Diskussion mit der Referentin und der Erfahrungsaustausch waren entsprechend intensiv.

Der nächste Unternehmertreff GUANXI ist für Donnerstag, den 18. August, geplant. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in Kürze auf unserer CBND-Internetseite. Alternativ wenden Sie sich gerne per E-Mail an Anja Merl: anja.merl@bvmw.de

 

BVMW Unternehmerabend GUANXI im Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr