Werner Gerich: Ehrenbürger der Duisburger Partnerstadt Wuhan

13.05.2022CBND

Der deutsche Maschinenbau-Ingenieur Werner Gerich wurde in China zur Legende. Für seine außerordentlichen Leistungen für das Land der Mitte erhielt er unter anderem die Ehrenbürgerwürde der chinesischen Stadt Wuhan. Duisburg und Wuhan feiern dieses Jahr 40 Jahre Städtepartnerschaft.

Johnny Erling, Journalist und China-Experte, lebte seit Mitte der 1970er Jahre mehrere Jahrzehnte in China. Die längste Zeit war er Korrespondent in Beijing für die deutsche Zeitung "Die Welt" und die österreichische Zeitung "Der Standard". Als Repräsentant der Stadt Duisburg in der Partnerstadt Wuhan Mitte der 1990er Jahre kennt er die älteste deutsche Städtepartnerschaft aus der Praxis.

Erling beleuchtet auf China.Table den Weg von Werner Gerich nach Wuhan. Lesen Sie auf China.Table den vollständigen Artikel von Johnny Erling: "Wuhan und der fromme Wunsch nach vielen neuen Gerichs"