Tschüss Tiger – willkommen Hase!

02.01.2023PKF Fasselt

Am 22. Januar 2023 ist es nach dem chinesischen (Mond-)Kalender wieder so weit: Es beginnt das Jahr des Hasen, welches erst wieder im Februar 2024 von dem nachfolgenden Tierkreiszeichen abgelöst wird. Hasen gelten in der chinesischen Kultur als pflegeleicht, sanftmütig, mitfühlend, friedlich und geduldig. Das kommende Jahr wird aber auch vom Element des Wassers geprägt sein – genau wie zuvor der Tiger – weshalb auch jetzt vom Jahr des Wasserhasen gesprochen wird und dem Tier ein hohes Maß an Feinfühligkeit verleiht.

Wie wird in China das Neujahrfest gefeiert?

Das chinesische Neujahrsfest, auch bekannt als Frühlingsfest, gehört zu den wichtigsten Feiertagen in China und vielen weiteren asiatischen Ländern. Anders als in den westlichen Kulturen bedeuten die Feiertage rund um das Neujahr lange Vorbereitungen, zahlreiche Bräuche, Festmahle und ein Laternenfest. Doch auch hier gibt es Unterschiede.

In Taiwan sowie den südlichen Regionen auf dem chinesischen Festland ist es beispielsweise eine Tradition, am Laternenfest (15. Tag der Feierlichkeiten) Himmelslaternen mit den persönlichen Wünschen für das neue Jahr aufsteigen zu lassen. Geschirr zerbrechen dagegen bringt nach Auffassung vieler Taiwanesen Unglück und sollte daher in jedem Fall vermieden werden.  

In Hongkong wird, vor allem im Hinblick auf die entsprechenden Homonyme, sehr viel Wert auf die kulinarische Seite der Feiertage gelegt. Eine Schweinehaxe auf dem Tisch wird viel Glück im neuen Jahr bringen, während getrocknete Austern auf Grund der ähnlich klingenden Aussprache mit einem guten Einkommen in Verbindung stehen. Eine Vase voller Pfirsichblüten (peach blossoms) steht symbolisch für neue Partnerschaft und wird mit Ehe assoziiert, wogegen das Servieren von Fisch impliziert, dass am Ende des Jahres noch Geld zur Verfügung stehen wird.

PKF Neujahrsfoto im Chinesischen Garten

Seit 2018 möchte auch das China Desk von PKF Fasselt seinen Mandant*innen, Geschäftspartner*innen und Freund*innen anlässlich des Chinesischen Neujahrs eine kleine Freude machen und sendet allen mit einer individuell gestalteten Karte die besten Wünsche für das neue Jahr. Anders als in den vergangenen Jahren wurde das Foto im Chinesischen Garten im Duisburger Zoo aufgenommen. Der Garten wurde 1988 als ein Geschenk der Stadt Wuhan errichtet.

Der Zoo Duisburg und die Stadt Duisburg haben gemeinsam mit der Partnerstadt Wuhan den Chinesischen Garten – gelegen im nordöstlichen Teil des Duisburger Tierparks – umfangreich saniert. Die beiden Städte feierten 2022 das 40-jährige Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft. Die traditionellen Baumaterialien kamen auch dieses Mal wieder aus Wuhan. Während mehrerer Videokonferenzen im Garten konnten sich die deutschen und chinesischen Handwerker und Gartenbaumeister digital austauschen und den Garten somit hybrid sanieren.

Das China Desk-Team von PKF Fasselt wünscht allen ein gutes neues Jahr, verbunden mit den Hoffnungen, dass das Jahr des Hasen all seine guten Eigenschaften zum Tragen bringt Harmonie und Frieden!

Bild: PKF Fasselt. Ort: Chinesischer Garten, Zoo Duisburg.