17.09.2024
In der diesjährigen Einsteigerakademie China hatten 48 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland die Gelegenheit, erste Einblicke in die faszinierende Welt Chinas zu gewinnen – sowohl sprachlich als auch kulturell, politisch und historisch. Für eine Woche reisten die Acht- bis Zehntklässler:innen nach Velbert, um sich in einem von vier spannenden Kursen intensiv mit China auseinanderzusetzen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten dabei aus einem vielfältigen Kursportfolio wählen: Vom historischen „Chinesischen Kaiserreich“ über „Chinesische Philosophie in der Literatur von Su Shi“ bis hin zu zukunftsgerichteten Themen wie „China und die SDGs“ oder „China als Land der Innovationen“. Jede Kursgruppe tauchte tief in ihr Thema ein und entdeckte neue Perspektiven auf das Land der Mitte.
Ein besonderes Highlight der Akademiewoche war die Live-Schaltung zur deutschen Botschaft in Peking, die den Schülerinnen und Schülern einen direkten Einblick in die deutsch-chinesischen Beziehungen ermöglichte. Zudem bereicherte ein Workshop des Kapsel Magazins zur chinesischen Science-Fiction-Literatur das Programm. Doch der Höhepunkt war zweifellos der digitale Austausch mit den deutschlernenden Schülerinnen und Schülern einer chinesischen Schule. Diese interkulturelle Begegnung ermöglichte es den Teilnehmenden, nicht nur die Lebensrealitäten ihrer chinesischen Altersgenossen kennenzulernen, sondern auch neue Freundschaften zu knüpfen. Schnell wurden Gemeinsamkeiten entdeckt, Kontakte ausgetauscht und die Basis für einen nachhaltigen Austausch geschaffen.
Die Exkursion der Einsteigerakademie China 2024 führte die Teilnehmenden nach Duisburg, dem „Knotenpunkt der Neuen Seidenstraße“ in Deutschland. Vor Ort erkundeten sie die vielfältigen Verbindungen zwischen China und der Stadt – vom Duisburger Hafen und der Städtepartnerschaft mit Wuhan bis hin zur chinesischen Community und dem Ostasien-Institut der Universität. Bei einem gemeinsamen Hotpot-Essen ließ die Gruppe den Tag gemütlich ausklingen.
Die Einsteigerakademie China war nicht nur ein intensives Lernabenteuer, sondern auch eine Reise, die bei vielen Teilnehmenden den Grundstein für ein tieferes Verständnis und ein anhaltendes Interesse für China legte. Laut der Evaluation planen 85 Prozent der Teilnehmenden, sich weiterhin intensiv mit China zu beschäftigen, während 90 Prozent die Akademie an Gleichaltrige weiterempfehlen würden!
Wir bedanken und bei allen Beteiligten für Ihr Engagement und die Unterstützung und freuen uns auf die kommende Au stauschakademie China im Oktober!
Die Schülerakademie China ist eine Kooperation von Bildung & Begabung, dem Talentförderzentrum des Bundes, und dem Bildungsnetzwerk China, einer Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts und wird durch Unterstützung des Auswärtigen Amts realisiert.
Mehr Informationen zu unseren Schülerakademien China finden Sie auf unserer Webseite: www.schuelerakademie-china.de