Neujahrskonzert und Kulturprogramm zum Chinesischen Frühlingsfest

05.01.2023Konfuzius-Institut Metropole Ruhr

Nach dem traditionellen chinesischen Mondkalender beginnt am 22. Januar 2023 das Jahr des Hasen. Im Jahr des Hasen Geborenen wird ein Harmoniebedürfnis nachgesagt, Kompromissbereitschaft, Friedfertigkeit, aber auch Willensstärke.

Am 17.01.2023 veranstaltet das Konfuzius-Institut zu diesem Anlass ein Neujahrskonzert in der Kulturkirche Liebfrauen. Unter dem Titel „Vibes & Strings“ verbinden sich asiatische und europäische Klänge zu einem spannenden Musikerlebnis.

Das Chinesische Frühlingsfest in Duisburg brachte in der Vergangenheit regelmäßig viele Gäste aus der chinesischen Community und China-Interessierte aus der Region zusammen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kann in diesem Jahr erstmals wieder gemeinsam gefeiert werden. Einlass ist bereits um 17:00 Uhr. Vor dem Konzert wird für große und kleine Gäste ein buntes Kulturprogramm geboten, unter anderem mit festlicher Dekoration, Löwentanz und Kalligraphie im Foyer.

Um 18:30 Uhr ist Einlass in den Konzertsaal, wo das Duo Pertar um 19:00 Uhr sein Programm „Vibes & Strings“ darbietet. CHEN Lin 陈璘  und Kristian Sievers, Percussion und Gitarre, verbindet die Passion für genreübergreifende Musik. In ihrem Programm wechselt chinesische Großtrommel auf mehrstimmige Barockmusik, temperamentvolle Marimbaklänge mischen sich mit warmem Jazzgitarrensounds zu einem harmonischen Ganzen und zeichnen exotische Collagen von balinesischen Landschaften und mediterranem Lebensgefühl.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Konfuzius-Instituts www.konfuzius-institut-ruhr.de. Hier geht es auch zur Online-Buchung für die Konzerttickets.

Das Duo Pertar bietet zum chinesischen Neujahrsfest sein Programm „Vibes & Strings“ in der Kulturkirche Liebfrauen. Bild: Gerhard Kühne.