Mentalität und Kultur – Besonderheiten bei Innovation, Unternehmertum und Digitalisierung

15.09.2020chinnect – strategy & education

Für die Expertenrunde „China Impulse – Der Experten-Einblick in Chinas komplexe Digitalwelt“ wurden über 20 Speaker aus den Bereichen Chinawissenschaften, Digitalisierung, Marketing und Innovationsforschung zu wichtigen Themen rund um Chinas Digitalwelt interviewt. In der Interviewreihe wird ein Überblick über die aktuellen digitalen Trends und Innovationen aus China sowie Land und Leute gegeben.

CBND-Gründungsmitglied Stefanie Liliane Meyer spricht über die Themen Mentalität und Kultur in China in den Bereichen Innovation, Unternehmertum und Digitalisierung. Unter anderem beantwortet sie Fragen zu den kulturellen Unterschieden zwischen China und Deutschland in den Bereichen Innovation und Unternehmertum, dem Mindset der Chinesen – vor allem wenn es um Kreativität und Innovation geht – und wie es sich vom deutschen unterscheidet und wie sich China vom Made in China-Image in eine Ideen- und Innovationsfabrik verwandelt hat.

Stefanie Liliane Meyer hat Ostasienwissenschaften mit den Schwerpunkten China sowie Wirtschaftswissenschaften studiert und eine zertifizierte Ausbildung zur interkulturellen Trainerin absolviert. Sie berät bei kulturübergreifenden Projekten, ist Lehrbeauftragte an Universitäten und promoviert an der Universität Duisburg-Essen im Bereich Kultur und Entrepreneurship. Zuvor war sie unter anderem als Innovationsmanagerin und Gründungsberaterin tätig.

Alexandra Stefanov, die Gastgeberin dieser Interviewserie, ist Sinologin und hat die Interviewreihe als Herzensprojekt ins Leben gerufen, da sie selbst weiß, wie überfordernd die Geschwindigkeit des chinesischen technischen Fortschritts sein kann. Ihre Vision ist es, möglichst vielen Menschen dabei zu helfen, die chinesische Digitalwelt und das digitale Mindset dahinter besser zu verstehen.

  • Wie die Super-App WeChat in China genutzt wird und was wir davon lernen können
  • Welche raschen Fortschritte Payment und Banking in China machen
  • Welche Trends es im chinesischen E-Commerce und im Bereich Live-Streaming gibt
  • Was wir über die chinesische Künstliche Intelligenz und E-Mobilität wissen müssen
  • Wie die Themen digitales Mindset, Kreativität und Innovationen in China verstanden werden
  • Hands-on-Erfahrungen, wertvolle Tipps und Key Learnings aus Chinas Digitalwelt
  • Leseempfehlungen für ein besseres China-Verständnis
  • Impulse, Ideen und Inspiration für die Zukunft

Das Interview von Stefanie Liliane Meyer zum Thema „Mentalität und Kultur – Besonderheiten bei Innovation, Unternehmertum und Digitalisierung“ wird am 02.10.2020 ausgestrahlt. Danach steht eine schriftliche Zusammenfassung hier zur Verfügung: https://chinnect.com/impressionen/. Über folgenden Link können Sie sich kostenfrei zu den Interviews anmelden: www.bit.ly/China-Impulse-Meyer.

CBND-Mitglied im Interview. © Alexandra Stefanov.
CBND-Mitglied im Interview. © Alexandra Stefanov.