Duisburger Akzente – Glücksmomente Anekdoten zum Glück in China online

10.04.2020Konfuzius-Institut Metropole Ruhr,

Bei den Duisburger Akzenten drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema Glück. Leider konnten nicht alle Veranstaltungen stattfinden. Die Stadtbibliothek Duisburg hatte in diesem Rahmen eine schöne Aktion organisiert, an der sich auch das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr beteiligen wollte: Beim Glückstag im Stadtfenster war ein Tag geplant, der Glücksmomente beschert. Unter dem Motto „Knoten und Anekdoten zum Glück in China“ wollten wir mit einem Glücksknoten-Workshop und einem Infostand dabei sein.

Nach Absage der Veranstaltung haben wir die Aktion ins Internet verlegt. Gedanken und Anekdoten zum Glück in China haben wir hier auf Facebook geteilt. Gerne geben wir im Folgenden auch für die Abonnent*innen des CBND-Newsletters einen kleinen Einblick:

Von wegen diebisch!

Schon gewusst? Die Elster gilt in China als Glücksbotin und verbreitet freudige Nachrichten. Warum das so ist? In ihrem Namen 喜鹊 xǐquè steckt die Freude 喜 xǐ. In China kommen solche Wort- und Sprachspiele häufig zum Einsatz. Dafür eignet sich die chinesische Sprache besonders gut, denn viele Wörter werden gleich ausgesprochen, geschrieben sehen sie allerdings ganz anders aus.

Die Glückszahl Acht

Die Acht ist die absolute Glückszahl und Lieblingszahl der Chinesen. Egal ob Handynummern, Hausnummer, Kontonummern oder Autokennzeichen – man hofft auf möglichst viele Achten. Auch bei Passwörtern dürfte sie sich großer Beliebtheit erfreuen. Woran liegt das? Im Hochchinesischen wird „acht“ als 八 bā und im Kantonesischen als fa ausgesprochen, was wiederum so ähnlich klingt wie das Wort für 发 fā in 发财 fācái, 发家 fājiā (reich werden, familiärer Reichtum), repräsentiert also Reichtum, Wohlstand und Glück.

Ein anderer Blick auf Fledermäuse

Im Gegensatz zu den westlichen Kulturkreisen, wo die Fledermaus nicht selten als blutsaugendes Ungeheuer dargestellt wird, gilt sie in der chinesischen Kultur eigentlich als Symbol für Glück. Bei der Fledermaus 蝙蝠 biānfú verbirgt sich das Glück 福 fú in ihrem Namen.

Unser Beispiel hier zeigt sie als Deko-Element im Bilderrahmen bei einer Hochzeitsgabe, siehe Foto. Häufig wird sie tanzend und flatternd dargestellt und gewinnt durch ihre anmutige Art die Zuneigung der Menschen.

In diesen Tagen der Corona-Krise dürfte die Fledermaus allerdings einen deutlichen Imageschaden erlitten haben, da sie als mögliche Trägerin des Virus ausfindig gemacht wurde.

Virtuelle musikalische Brieffreundschaft in Zeiten der Krise

Vom Glück, gemeinsam zu musizieren: Wenn persönliche Treffen nicht möglich sind, sucht zwischenmenschlicher Kontakt sich andere Wege. Vielleicht erinnern Sie sich an die letzte Ausgabe des CBND-Newsletters: Schüler und Schülerinnen unserer Partnerschule hatten einen musikalischen Gruß nach Wuhan geschickt, jetzt haben sie eine Antwort bekommen. Enthalten sind auch Bilder, die einen Eindruck geben von gemeinsamen Konzerten und vergangenen Begegnungen. Hier finden Sie die Videobotschaft an die Sängerinnen und Sänger des Chinesisch-Chors am Burggymnasium Essen. Wer eines der Konzerte zu unserem Jubiläum Ende 2019 besucht hat, erkennt das Ensemble unserer Partneruniversität, der Universität Wuhan, vielleicht wieder.

Ein Glücksfall für die medizinische Forschung: Der direkte Draht nach Wuhan

Glücklicherweise bestehen sehr gute Verbindungen zwischen dem Union Hospital in Wuhan und der Universität Duisburg-Essen. Das erleichtert aktuell den medizinischen Austausch. Ein internationales Team am Universitätsklinikum Essen und in Wuhan erforscht in einem gemeinsamen deutsch-chinesischen Forschungslabor das Coronavirus. Prof. Ulf Dittmer, Universitätsklinikum Essen, betonte im Gespräch mit der dpa Deutschen Presse-Agentur: „Alle Erkenntnisse, die wir jetzt im anstehenden Sommer gemeinsam gewinnen, können uns bei der Eindämmung des Virus im nächsten Winter helfen.“ Unter www.spenden-für-corona.de erfahren Sie mehr über das internationale Labor und über eine Spendenaktion, die bereits viel Aufmerksamkeit bekommen hat.

Glücksbotin
Glücksbotin