Die dritte CTCE-Kooperations-Matchmaking-Konferenz in Shanghai

10.12.2019Starhai International GmbH

Am 31. Oktober 2019 fand in Shanghai die von Starhai International GmbH und Zhongnan Hightech Group gemeinsam veranstaltete dritte CTCE-Kooperations-Matchmaking-Konferenz statt.

Ziel der Veranstaltung ist der Aufbau einer Kooperationsplattform „Made in Germany und Made in China“ für Regierungen, Unternehmen und Universitäten im ganzen Land, um mit dem Projekt CTCE Globales Offshore-Wissenschafts- und Technologiezentrum in Duisburg zusammen zu arbeiten. Die Veranstaltung wurde von der Firma Starhai International GmbH, der Zhongnan Group, dem Deutschen Generalkonsulat in Shanghai und von der Stadt Duisburg unterstützt. Herr Jinshi Chen, Vorsitzende der Zhongnan Group, Frau Claudia Spahl, die Leiterin des Wirtschaftsreferats der Deutschen Botschaft in Shanghai, der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg und CEO Herr Sören Link, Frau Yaomin Wang, die Geschäftsführerin der Firma Starhai International GmbH, Herr Prof. Reinhard Walter, der Geschäftsführer der FOM GmbH nahmen an dem Treffen teil und hielten Reden auf der Veranstaltung. Darüber hinaus versammelten sich mehr als 20 deutsche Mitglieder der Delegationsreise der Stadt Duisburg und mehr als 700 chinesische Gäste aus Regierung, Unternehmen, Verbänden, Universitäten und Mainstream-Medien. Es wird angenommen, dass mit den gemeinsamen Anstrengungen von China und Deutschland unter dem Anstoß eines Unternehmens auf Plattformebene mit einer internationalen Vision wie Zhongnan Hightech das Potenzial für eine Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten kontinuierlich freigesetzt wird.

CTCE-Projekts als Beginn eines Brückenschlags

Das CTCE-Projekt in Duisburg, bei dem es sich um einen der wichtigsten Teilnehmer der „Belt and Road Initiative" handelt, ist ein Städteprojekt „Made in China", das vom Herrn Oberbürgermeister Sören Link persönlich befürwortet wird und auf chinesische Unternehmen maßgeschneidert ist. Auf diesem Event wurde das China Kooperation Center des CTCE Global Offshore Science und des Technology Center in Duisburg offiziell gestartet und an Zhongnan Hightech angegliedert. Die beiden Parteien sehen die Kooperation im Rahmen des CTCE-Projekts als Beginn eines Brückenschlags an, damit chinesische Unternehmen dem Grundsatz „Going Global" und deutsche Unternehmen dem Grundsatz „Coming to China" folgen können.

Neben den Events am Hauptveranstaltungsort hielten die Regierungen von Qingdao, Cangzhou, Shenyang, Zhaoqing und anderen Städten ebenfalls Gespräche mit der deutschen Delegation, der Starhai International GmbH und Zhongnan Hightech ab. Während der Gespräche konnte ein breiter Konsens in Bezug auf den gemeinsamen Aufbau der „Belt and Road Initiative", den gemeinsamen Bau von Industrieparks die Zusammenarbeit an Höfen, Unternehmensinvestitionen und die Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen an Hochschulen und Universitäten erzielt werden, wodurch sich ein Kontaktförderungsmechanismus für die folgende Kooperation ergibt.

Kooperation zwischen chinesischen Unternehmen und der Stadt Duisburg

Durch die Zusammenarbeit zwischen chinesischen Industrieparks und deutschen Industrieparks wird die Entwicklung der Produktionsindustrie vorangebracht. Zhongnan Hightech Industrie Group, Starhai International GmbH und CTCE GmbH werden den Austausch in der Produktionsindustrie der drei Parteien fördern und zur Kooperation zwischen der Stadt Duisburg und chinesischen Unternehmen und Regierungen in den Bereichen moderne Industrien, wissenschaftliche und technologische Forschung und Entwicklung, Entwicklung von High-end-Industrieparks und der Transformation und des Upgradings des Unternehmens sowie anderen Bereichen beitragen.