China Desk Day in Krefeld

06.09.2021Johannes Grünhage & Kai Yu

Der Startschuss für das neue NRW China-Netzwerk fiel am 27. August in Krefeld. Damit ist die erste Plattform für die China Desks der Wirtschaftsförderungen aus ganz NRW nun endlich in die Umsetzung gegangen. Ein Dankeschön gebührt Ricarda Stamms von der Wirtschaftsförderung Krefeld und Hanno Rademacher von der Wirtschaftsförderung Wuppertal für die Ausrichtung des ersten Treffens.

Durch die neu angestoßene Vernetzung auf Arbeitsebene können Ressourcen und die immer wichtiger werdende Chinakompetenz für die Wirtschaft an Rhein und Ruhr gebündelt und sichtbar gemacht werden.

Der Standort Duisburg war durch Kai Yu, verantwortlich für das Thema China bei der Duisburger Wirtschaftsförderung Duisburg Business & Innovation (DBI) sowie Johannes Grünhage, Leiter des neu eingerichteten China Referats im Büro des Oberbürgermeisters, vertreten. Beide konnten in diesem Rahmen der Netzwerkveranstaltung die Projekte und Initiativen in Duisburg vorstellen.

Professor Markus Taube und Professor Thomas Heberer hielten spannende Impulsvorträge zu aktuellen Erkenntnissen rund um die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in NRW vor dem Hintergrund der Neuen Seidenstraße und den damit verbundenen Auswirkungen gerade für den Standort Duisburg.

Im Anschluss lud das Deutsche Textilmuseum in Krefeld zu einer Führung durch die aktuelle China-Ausstellung „Drachen aus Goldenen Fäden“ ein.

Der gute Austausch wird nun fortgesetzt und reihum in allen teilnehmenden Städten stattfinden. Das nächste Treffen wird in Wuppertal ausgerichtet.

Die erste Plattform für die China Desks der Wirtschaftsförderungen aus ganz NRW ist in die Umsetzung gegangen. Copyright Lichthalle.