Change Management China

10.01.2020chinnect

Unterschiede zwischen dem deutschen und dem chinesischen Kulturraum sind offensichtlich. Daher sind chinabezogene Aktivitäten wie beispielsweise der Aufbau eines Geschäftsfeldes mit dem Länderschwerpunkt China, der Verkauf von Produkten auf dem chinesischen Markt oder die Einstellung, Ausbildung und Bindung von chinesischem Personal zum Teil mit umfassenden Veränderungen innerhalb einer bestehenden Organisation verbunden.

Je nach Vorhaben wirken sich kulturelle Be- sonderheiten auf verschiedene Organisationsbereiche wie Akquise, Marketing, Vertriebs- und Kommunikationskanäle oder Personalmanagement sowie auf die Behandlung rechtlicher und steuerlicher Themen aus. Diese wiederum beeinflussen bestehende Maßnahmen, Arbeitsprozesse und Aufgabenbereiche.

Verschiedene Personengruppen bei Veränderungen Richtung China berücksichtigen

Deutlich wird an dieser Stelle, dass bei entsprechenden Entwicklungen verschiedene Akteure involviert sind. Zu denken ist dabei nicht nur an Mitarbeitende, sondern auch an Liefer- und Dienstleistungsunternehmen, Kooperationspartner oder Kundschaft. Oft haben Entscheidungstragende, Geschäftsführung oder Management während des Aufbaus eines China-Schwerpunktes einen gedanklichen Vorsprung vor diesen. Der Veränderungsprozess wird häufig unterschätzt. So sind zum einen Veränderungen und Anpassungen auf der organisationalen Ebene notwendig, zum anderen sollten für eine erfolgreiche China-Strategie auch die Auswirkungen auf der persönlichen Ebene verschiedener Personengruppen – vor allem der einzelnen Mitarbeitenden – berücksichtigt werden.

Für sie wirken derartige Veränderungen zunächst bedrohlich. Die eigene Rolle im Unternehmen ist plötzlich ungewiss, es müssen gut etablierte Gewohnheiten und Routinen durchbrochen werden, neues Wissens und neue Kompetenzen werden eingefordert und der Informationsvorsprung der Führungskräfte erzeugt Ängste und ein Gefühl der Unsicherheit. Dadurch kann es zu Widerständen bei involvierten Personen kommen, die sich wiederum negativ auf das Gelingen des Vorhabens auswirken.

Betrachtet man die individuelle Ebene der Person, ist zu berücksichtigen, dass das Gehirn darauf ausgelegt ist, möglichst viel in Gewohnheiten und Routinen zu arbeiten. Ressourcen werden dadurch geschont. Müssen etablierten Gewohnheiten zugunsten neuer Arbeitsabläufe und Aufgabenfelder verändert werden, ist das zunächst mit Anstrengung verbunden. Hinzu kommt, dass der Länderschwerpunkt China besonders von erheblichen kulturellen Unterschieden und damit vielen Neuerungen und Anpassungen begleitet wird. Die Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Veränderungsprozess Richtung China, bei dem Mitarbeitende – oder auch Dienstleister, Geschäftspartner oder bestehende Kunden – bereitwillig mitwirken, sind also eher schlecht.

Passende Maßnahmen kennen und neue China-Schwerpunkte nachhaltig etablieren

Die Motivation der Mitwirkenden ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen derartiger Veränderungsvorhaben. Damit Entscheidungstragende ihre chinabezogenen Vorhaben erfolgreich in ihrem Unternehmen oder ihrer Institution etablieren können, sind die geplanten China-Aktivitäten und ihre Auswirkungen in der Personalführung und -entwicklung sowie in der Kommunikation nach außen besonders zu berücksichtigen. Bedürfnisse und Ängste von beteiligte Personengruppen sollten ernst genommen und deren Verantwortungsbereiche zielgerecht involviert werden.

Im Kurzseminar "Change Management China" am 09. März 2020 in Duisburg wird ein Verständnis für den Veränderungsprozess in bestehenden Organisationen und die effektive Etablierung neuer ChinaAktivitäten mit passenden Handlungen (Best Practice) vermittelt. Für die eigene Situation erarbeiten Teilnehmende konkrete Umsetzungsideen und einen Überblick über involviert Personengruppen und Organisationsbereiche mit nächsten Schritten und passenden Maßnahmen, damit ein chinabezogenes Projekt erfolgreich verläuft.

Das Seminar kombiniert mit Sheila Fitschen M. A. Innovationsforschung und Diplom-Regionalwissenschaftlerin Ostasien Stefanie Liliane Meyer Experten-Wissen aus den zwei Richtungen Change Management und China. Weitere Informationen zum Inhalt und zur Anmeldung sind online zu finden unter: https://chinnect.com/change-management-china/.

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