CBND-duisport-Abend auf der Karl Jarres

31.10.2022Susanne Löhr

Deutsche und chinesische Unternehmerinnen und Unternehmer kamen auf Einladung von duisport und des China Business Network Duisburg (CBND) Ende Oktober zu einem Netzwerktreffen im Duisburger Hafen zusammen.

Der Leiter des Asia Desk der duisport-Gruppe und Experte für die Bahnverbindung nach und von China, Herr Guanzhe Cao, erklärte Entwicklungen und Trends in der China-Logistik und stellte die duisport-Gruppe vor. Hatte sich die Verbindung zwischen Duisburg und chinesischen Destinationen bis Ende 2019 auf ca. 70 Züge pro Woche gut entwickelt, sei durch externe Krisen, wie die weltweite Covid 19-Pandemie und den Ukraine-Krieg, ein Rückgang zu verzeichnen. Hauptproblem sei derzeit der Transport durch Russland. Befürchtungen, dass der Transit Sanktionen gegen Russland beträfe, hätten sich zwar bislang nicht bewahrheitet. Ware zu versichern sei jedoch problematisch. Trotzdem ist die Verbindung nach wie vor interessant und an Effizienzsteigerungen und Verbesserungen für die Kunden wird weiter intensiv gearbeitet.

Eingeladen waren die Gäste des CBND im Anschluss zu einer Hafenbesichtigung Konferenzschiff „Karl Jares“, auf dem intensive bilaterale Gespräche fortgeführt wurden.

Der Leiter des Asia Desk der duisport-Gruppe und Experte für die Bahnverbindung nach und von China, Herr Guanzhe Cao, erklärte Entwicklungen und Trends in der China-Logistik und stellte die duisport-Gruppe vor.