Campus Coach der BARMER für Studierende

03.07.2023BARMER

Damit zwischen Vorlesungen und Prüfungen die Gesundheit nicht auf der Strecke bleibt, hat die BARMER für Studierende den Campus Coach entwickelt. „Obwohl viele Studentinnen und Studenten unter enormem Leistungsdruck stehen, sehen sie zum Teil keine Notwendigkeit, sich mit Gesundheitsthemen auseinanderzusetzen“, sagt Lisa Wiedig, Geschäftsführerin der BARMER in Duisburg. „Mit unserem Campus Coach haben wir deshalb ein niederschwelliges und digitales Präventionsangebot geschaffen, um diese Zielgruppe zu erreichen.“ Die verschiedenen Angebote in der App seien informativ und unterhaltsam zugleich. „Und es wird nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommuniziert“, ergänzt Wiedig. Das modular aufgebaute Präventionsprogramm befasst sich unter anderem mit den Themen Ernährung, Stress, Fitness und Sucht. So gibt es zum Beispiel die kostenlose Meditations-App „7Mind Study“ oder eine interaktive Co-Cooking-Session mit Ernährungstipps und Rezeptideen.

Campus Coach: Sieben teilnehmende Hochschule in NRW

Um von den Vorteilen des Campus Coaches zu profitieren, muss man an einer Hochschule oder Universität studieren, die bereits am Präventionsprogramm der BARMER teilnimmt. In Nordrhein-Westfalen sind dies die Universität Bielefeld, die International School of Management in Dortmund, die Uni Witten-Herdecke, die Hochschule Bochum, die Hochschule Macromedia in Köln, die Europäische Fachhochschule Rhein/Erft sowie die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe. Eine bundesweite Übersicht der teilnehmenden Einrichtungen gibt es hier: https://www.barmer.de/unsere-leistungen/leistungen-a-z/praeventionangebote/campus-coach/hochschulen-campus-coach-1071024.

Die App kann kostenlos im App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden. Alle weiteren Informationen rund um den Campus Coach gibt es auf der Homepage der BARMER: https://www.barmer.de/unsere-leistungen/apps-skills/campus-coach-app.