27.05.2024
Bis zum 17. Juni können sich chinesische und deutsche Schülerinnen und Schüler der 10., 11. oder 12. Klasse (inklusive Berufsschulen) für die Austauschakademie China bewerben. Unter dem Motto „In einer nachhaltigen Welt“ setzt sich die binationale Gruppe in drei Kursen vom 22. bis zum 31. Oktober mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander. Unter Anleitung der Expert:innen der Ostasienwissenschaften und Sinologie können die Jugendlichen ihre gemeinsamen und verschiedenen Sichtweisen auf die drei Themenbereiche erkunden und diskutieren: Die Themen der drei Kurse lauten „SDG 1 – Globale Herausforderungen – Armut und Ungleichheit“ , „SDG 5 – Identität, Gender und Feminismus in China und Deutschland“ sowie ein Kurs, der sich unter dem Titel „SDG 13 – Gemeinsam handeln gegen die Klimakrise“ mit dem Klimawandel und Umweltschutz in Deutschland und China beschäftigt. Ergänzt wird das Format durch Sprachkurse in Deutsch und Chinesisch.
Schon im Juli dieses Jahres steht der Start zweier weiterer Akademieformate an: vom 7. bis zum 14. Juli kommen 48 Schülerinnen und Schüler der 8. - 10. Klasse aus ganz Deutschland für die Einsteigerakademie China nach Velbert (NRW). In jeweils vier Kursen zur Politik, Wirtschaft, Kultur und Geschichte Chinas sowie einem Sprachkurs erfahren die jungen Teilnehmenden der Akademien mehr über den rasanten Wandel des Landes. Die Exkursion führt die Jugendlichen nach Duisburg, wo sie das Institut für Ostasienwissenschaften (IN-EAST) der Universität Duisburg-Essen besuchen und im Duisburger HotPot Haus die kulinarische Vielfalt Chinas entdecken.
Während der Schülerakademie China vom 7. Juli bis zum 22. Juli tauschen sich die insgesamt 80 Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren über Chinas Geschichte, Gegenwart und Zukunft aus. Die Teilnehmenden wählen aus einem von fünf inhaltlichen Kursen und erwerben während des täglichen Sprachkurses erste Chinesischkenntnisse.
Die Schülerakademie China ist eine Kooperation von Bildung & Begabung, dem Talentförderzentrum des Bundes, und dem Bildungsnetzwerk China, einer Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts.
Mehr Informationen zu den Schülerakademien China sowie zur Anmeldung gibt es auf www.schuelerakademie-china.de.