Bericht zur Mitgliederversammlung der ADCG

25.11.2021Johannes Pflug

Am Samstag, den 06.11.2021, fand per Videoübertragung die bereits im letzten Jahr verschobene Jahresmitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaften Deutscher China-Gesellschaften (ADCG) statt. Die Versammlung war bereits zweimal wegen der Beschränkungen durch die akute Corona-Pandemie-Situation verschoben worden und musste auch diesmal wieder kurzfristig vom geplanten Tagungsort Mannheim auf die heimischen Bildschirme verlegt werden.

Von 24 Vereinen nahmen Vertreter von 21 Vereinen mit insgesamt 38 Teilnehmern teil.

Video-Ansprache von Botschafter Wu Ken

Versammlungsleiter Johannes Pflug ließ zu Beginn der Versammlung eine eigens für die  ADCG vorbereitete Video-Ansprache des chinesischen Botschafters einspielen. In der ernsten aber durchaus versöhnlichen Rede sprach Botschafter Wu Ken nachfolgende Punkte an:

• Trotz der Pandemie gab es eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen der VR China und Deutschland.
  • Die regelmäßigen Kontakte der beiden Staaten auf Regierungsebene fanden weiter statt.
  • Es muss zu einer Neubewertung der Beziehung zwischen China und der EU kommen.
  • Die Wahrnehmung Chinas in der deutschen Öffentlichkeit ist verzerrt.
  • Die Bedeutung Chinas für die globale wirtschaftliche Stabilität und die Lösung globaler Probleme sei offensichtlich nicht genügend bewusst. Ca. 900.000 Arbeitsplätze in Deutschland sind abhängig von den bilateralen Beziehungen.
  • Entkoppelung der wirtschaftlichen Beziehungen zu China ist nicht im Interesse EU.
  • Es ist kein Systemexport durch die VR China beabsichtigt, vielmehr werde die Überwindung der systemischen Differenzen angestrebt.
  • Es gibt hohe Zustimmungswerte in der chinesischen Bevölkerung zur Politik der KPC.
  • Konkurrenzsituation EU – China – Deutschland soll vermieden werden, stattdessen Verbesserung von Freundschaft und Zusammenarbeit.

Nach der Rede des Botschafters  gab es eine Grußbotschaft von Präsident Lin Songtian von der chinesischen Freundschaftsgesellschaft CPAFFC als Video-Ansprache mit deutschem Untertite, die einige Vorwürfe gegen die Politik der USA enthielt.

ADCG Rechenschaftsbericht

Den Rechenschaftsbericht für das Präsidium gab der zu Beginn dieses Jahres zurückgetretene Präsident Kurt Karst für den Zeitraum von Oktober 2019 bis September 2020 ab. Er machte deutlich, dass er aus persönlichen altersbedingten Gründen aber auch wegen Spannungen im Präsidium zurückgetreten sei und es sehr begrüße, dass Johannes Pflug nun bereit sei, die Funktion des Präsidenten bis zur nächsten Hauptversammlung im Mai 2022 zu übernehmen.

Punkte aus seinem Rechenschaftsbericht:

• Februar 2020: Letzte Präsenz-Vorstandssitzung im GK der VR China Düsseldorf
  • Frühjahr 2020 Spendensammelaktion zur Corona-Hilfe in Wuhan
  • Sommer 2020 Kooperationsabkommen mit der China-Brücke
  • Auch in Zukunft sollen die kulturelle Aktivitäten fortgesetzt werden.

Für die Zeit von Anfang dieses Jahres bis zum November gab Felix Kurz den Bericht mit folgenden Punkten:

• Erstellung einer neuen Homepage
  • Online-Talk mit Stefan Baron
  • Geplant ist eine Online-Gesprächsrunde „China-Salon“

Neuer Präsident und Vizepräsident für den ADCG

In der diesjährigen MV gab es zwei Neuwahlen. Zum Präsidenten bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Mai 2022 wurde Johannes Pflug gewählt. Er hatte diesen Zeitpunkt ausdrücklich im Protokoll festhalten lassen. Nach der Wahl dankte er Kurt Karst für seine Tätigkeit als Präsident seit der Gründung der ADCG. Nach ihm wurde Herr Georg Türk (GDCF Düsseldorf) als Vizepräsident in die nun freie vorherige Funktion von Johannes Pflug gewählt.

Arbeitsgemeinschaften Deutscher China-Gesellschaften: Programmplanung 2022

Primär erfolgt die Organisation von Veranstaltungen durch die Mitgliedsvereine. Bei manchen Veranstaltungen kann die ADCG beteiligt werden. Genannt wurden:

• Norddeutsches Frühlingsfest Hamburg, 10.02.2022 (GDCV Hamburg u.a.)
  • Oldtimer-Rally Hamburg – Beijing (GDCV Hamburg)
  • 40 Jahre Städtepartnerschaft Duisburg – Wuhan (CBN Duisburg)
  • Präsentation und Ausstellung der Stadt Dunhuang in verschiedenen Städten (DCG Südbaden)
  • Ausstellung über Qingdao in Oldenburg (DCG Eckernförde)

Es gab auch Veranstaltungsvorschläge zum Thema „50 Jahre Diplomatische Beziehungen VR China / BR Deutschland). Folgende Projekte sind dazu bereits geplant:

• Oktober 2022: Festakt in Freiburg und im Walter-Scheel-Haus Bad Krozingen (DCG Südbaden)
  • Jahrestagung ADCG Mai 2022 und Deutsch-Chinesisches Jugendfußball-Turnier in Mannheim (GDCF Mannheim / Rhein-Neckar)
  • Vorschlag Frau Dr. Haibo Xuan, DCG Bodensee: „Jeder Verein organisiert eine eigene Veranstaltung zu diesem Anlass in der ersten Oktoberwoche.“

Johannes Pflug berichtet, dass das Präsidium der ADCG beabsichtigt, einen Beirat zu konstituieren, für dessen Mitgliedschaft bereits interessante Persönlichkeiten zugesagt haben.

Zum Schluss betonte Pflug noch einmal, dass die ADCG weiterhin ihren satzungsgemäßen Auftrag zur Pflege von Freundschaft und Völkerverständigung über kulturelle, wirtschaftliche und wissenschaftliche Aktivitäten wahrnehmen werde. Dies im Interesse der Förderung einer internationalen Gesinnung  und der Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses füreinander. Schon früher hatte Pflug betont, dass man allerdings auch sehr aufmerksam die chinesische Außenpolitik und die Menschenrechtsituation in China im Auge behalte.

Die Arbeitsgemeinschaften Deutscher China-Gesellschaften (ADCG) verfolgt den Auftrag zur Pflege von Freundschaft und Völkerverständigung über kulturelle, wirtschaftliche und wissenschaftliche Aktivitäten.